Silbentrennung mit CSS3

Mit CSS3 wurde die Eigenschaft „hyphens“ eingeführt. Endlich sind automatisierte Silbentrennung und Zeilenumbrüche – ohne weitere Scripts – möglich. Gerade weil zum Beispiel der Blocksatz ohne vernünftige Silbentrennung echt mies aussieht, war ich nie so der Freund der Eigenschaft text-align mit Wert justify. Dennoch habe ich viel mit Anwendern zu tun, die das immer noch wünschen. Mit der Eigenschaft „hyphens“ kann ich mich jetzt sogar damit anfreunden.

Meines Wissens unterstützt Opera die Eigenschaft „hyphens“ auch mit Prefix (-o-) immer noch nicht.

Mit CSS3 wurde die Eigenschaft „hyphens“ eingeführt. Endlich sind automatisierte Silbentrennung und Zeilenumbrüche – ohne weitere Scripts – möglich.

Wichtig ist allerdings, das das HTML-Dokument richtig lokalisiert und dem HTML-Dokument die Sprache ordnungsgemäß mitgeteilt wird. Als Beispiel hier einmal <html lang=“de“> für die Deutsche Sprache und <html lang=“en“> für die Englische Sprache genannt.