one-div, Piktogramme nur mit CSS

One Div ist ein Projekt, welches sich durch die Verwendung von nur einem div-kontainer für die Erzeugung von kleinen skalierbaren Miniaturgrafiken bzw. Piktogrammen aus ausschließlich reinem CSS auszeichnet. Vorstellen möchte ich das mit dem Beispiel „Hand“, welches ihr auf one-div.com finden könnt.
Das tolle an den kleinen Piktogrammen? Zumindest mein gewähltes Beispiel ist mit nur 2 Handgriffen
super einfach skalier- und cool farblich varierbar. Grösse ändern, Farbe anpassen, fertig. One-div.com ist zudem ein community-Projekt, man kann also seine eigenen Kreationen auch einsenden. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die „browser compatibility“, da kann ich gut mit Leben, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Hand 125

 
Es folgen 2 Abwandlungen in der Grösse und teils auch Farbe.

 
Hand 200

 
 
Hand 250:

 
 
Nur ein DIV, One-div, wird hier benutzt!

<div class=“hand“></div>
 
 
Mal sehen, ob ich auch ein kleines Piktogramm hinbekomme, der „Spieltrieb“ ist wieder einmal geweckt. Ich werde es natürlich zeigen, wenn es soweit ist …