Hexadezimal-Farbwerte in rgb (a) umwandeln

Bei meinen aktuellen Layout-Spielereien nutze ich für die Angabe von Farbwerten in meinen CSS-Dateien statt Hexadezimalangaben wie #fff oder #f3f3f3 vermehrt die RGB(A) Farbwerte. In einem früheren Artikel hatte ich bereits ein Online-Werkzeug zum Umwandeln von Farbwerten zu rgba Werten vorgestellt, heute füge ich meiner (Link-)Sammlung hilfreicher Werkzeuge ein weiteres Online-Tool hinzu, welches schnell und einfach zu bedienen ist und genau das tut, was der Name hergibt; HEX-Werte in rgb(a) umwandeln.

Devoth's HEX 2 RGBA Color Calculator

RGB(A)-Werte haben den Vorteil, schnell und unkompliziert eine Transparenz zu erzeugen und auch eine nachträgliche Änderung der Transparenz ist schnell umsetzbar. Also, heutzutage besser gleich rgba!

Mit Devoth’s HEX 2 RGBA Color Calculator ist eine Umwandlung schnell gemacht. Einfach den alten HEX-Farbwert eingeben und den rgba-Wert per „copy and paste“ mitnehmen. Fertig!