custom-properties, benutzerdefinierte Eigenschaften

Es tut sich was, eine Empfehlung des World Wide Web Consortiums. Custom properties, benutzerdefinierte Eigenschaften.

css3-custom-properties

Endlich, muss ich ja dabei sagen. Endlich so etwas wie ein Hauch von Variablen in CSS. Lange habe ich auf Fortschritt gewartet: http://www.css3.de/css-variablen-benutzerdefinierte-eigenschaften.html

Hier das Anwendungsbeispiel von W3C:

Toll! Da kommt bestimmt noch was!

  • Veröffentlicht in: CSS3

CSS Scroll Snap Points Modul

Auf W3C gibt es einen ersten öffentlichen Arbeitsentwurf der neuen Arbeitsgruppe zu den W3C – CSS Scroll Snap Points.

W3C - CSS Scroll Snap Points

Ursprünglich eingereicht wurde diese Idee schon vor einiger Zeit von Microsoft, um den Anwendern z. B. das Scrollen, das “Wischen” nach rechts oder links (unter anderem auf “touch” -Oberflächen bzw. -Geräten) einfacher zu ermöglichen. Quasi “Haltepunkte” beim Scrollen z. B. durch Fotogalerien ähnlich den “Ankern” in Textdokumenten.

  • Veröffentlicht in: CSS3

CSS Quiz geht in die 2. Runde

Mein Quiz mit Fragen rund um CSS geht ab heute in die 2. Runde. Die Bestenliste wurde zurückgesetzt und bei den Fragen und Antworten habe ich noch einmal durchgefegt.

Ich habe hier an dieser Stelle 15 Fragen zum Thema CSS/HTML zusammengetragen, die sich fast alle aus den bisherigen Beiträgen oder dem Zusammenhang ergeben. Viele werden aber auch so schnell eine Antwort finden oder sie bereits im Hirn eingebrannt haben.

Wer eine spannende Frage für das Quiz mit uns teilen möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte benutzt dazu das Kontaktformular.

Ich wünsche viel Spass!

  • Veröffentlicht in: CSS3

CSS Text Decoration Module-Level 3

Das CSS Text Decoration Module (Level 3) hat den Status “Empfehlung” erreicht. Browser-Hersteller sollen nun die Spezifikationen einbauen und ggf. Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

… W3C encourages everybody to implement this specification and return comments …

Die Eigenschaft “text-decoration” gibt es schon seit CSS level 1, im Text Decoration Modul sollen die Eigenschaften zum Beispiel um Farbe, Style und Position erweitert werden.

Einige Eigenschaften des Text Decoration Moduls sind z. B.:
(Eigenschaft: Wert)

  • text-decoration-line: none | underline | overline | line-through
  • text-decoration-color: color
  • text-decoration-style: solid | double | dotted | dashed | wavy

text-decoration-line: underline;
Dies ist ein Beispieltext mit der CSS Eigenschaft text-decoration-style underline. Dies ist ein Beispieltext mit der CSS Eigenschaft text-decoration-style underline.

text-decoration-line: overline;
Dies ist ein Beispieltext mit der CSS Eigenschaft text-decoration-style overline. Dies ist ein Beispieltext mit der CSS Eigenschaft text-decoration-style overline.

text-decoration-line: line-trough;
Dies ist ein Beispieltext mit der CSS Eigenschaft text-decoration-style line-through. Dies ist ein Beispieltext mit der CSS Eigenschaft text-decoration-style line-through.


Im Moment funktioniert das ganze noch nicht, ich bin gespannt, wann die obigen Beispiele so wie mit dem Text Decoration Modul beabsichtigt dargestellt werden.

  • Veröffentlicht in: CSS3