Frohe Weihnachten 2014

Allen, die hier über die Festtage reinschneien, wünsche ich eine frohe und friedliche Weihnachtszeit.

hl. 3 Könige

Mitmachen auf CSS3.de

Du hast eine Webseite zum Thema CSS3 oder schreibst auf deinem Blog/deiner Webseite über CSS3 und/oder HTML? Du willst über deine Erfahrungen/Experimente berichten und mich/uns teilhaben lassen? Du hast tolle Webseiten zu unserem gemeinsamen Thema gefunden, die Du unbedingt weitergeben musst?

Mitmachen auf CSS3.de

Ich habe ein Formular zur Übermittlung Eurer Beiträge/Ideen und Vorschläge erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr regen Gebrauch davon macht.

Happy Birthday WordPress

Zum 10. Geburtstag (heute, am 27.05.2013) selbstverständlich auch von mir die besten Wünsche an alle “Macher” von WordPress und an die weltweite WordPress-Gemeinschaft.

Meinen herzlichen Dank!

Ich habe WordPress von seinen Anfängen an genutzt und die Entwicklung neugierig verfolgt.

Es war meine persönliche Umbruchphase, was Webdesign das Erstellen von Webseiten anging. Alles, was ich bis dahin gelernt hatte, wurde in Frage gestellt. Durch einen blinden Menschen hatte ich erfahren, dass meine ach-so-tollen Webseiten auf seinem Screenreader in der Ausgabe der Inhalte, mehr als freundlich formuliert, keinen Sinn ergaben. Das war Müll! Tabellen zu missbrauchen, um Grafiken oder andere Inhalte zu platzieren bzw. positionieren war mehr als fehl am Platz.

Weiterlesen

position: fixed für -to Top- Navigation ja oder nein?

Die, die jetzt erstaunt sind, oder hier ausschliesslich css3-Beiträge erwarten, bitte “weglesen”, natürlich gibt es position:fixed schon länger (CSS level 2).

Es zeigte sich bei mir eine Unzufriedenheit mit der Navigation auf meiner Seite. Ich bin in letzter Zeit eigentlich sehr viel mit dem Pad im Internet. Gerade zum Lesen und Stöbern im Internet ist das ziemlich bequem, … Was mich aber auch an dieser Seite stört, ist das Hochscrollen, wenn man dann am Ende einer (dann auch noch sehr langen) Seite angekommen ist. Schön ist da natürlich grundsätzlich ein Link “nach Oben”, was dieses Theme aber von Haus aus schon hatte.

Letztendlich musste ich dann immer entscheiden, scrolle ich jetzt nach unten bis zum Link “nach Oben” oder gleich nach oben. Schön fand ich dann einige Seiten, die position:fixed für solche Zwecken (wieder-)entdeckt haben.

Hier mein:

PING[uin] to TOP for P<s/>oads” /></p>
<h2 title=PING[uin] to TOP (for Poads)

Weiterlesen

google web fonts nutzen

Hier etwas für die allgemeine Kategorie: das Google Font-Verzeichnis listet eine Reihe von Schriftarten auf, die unter der Open-Source-Lizenz verfügbar sind. Nach Klick auf die gewünschte Schriftart stellt Google den html-Code zum Einbinden in die eigene Webseite zur Verfügung.

Dieser Code muss zwischen den <head> </head> -tags eingebunden werden. In diesem Artikel lautet der Code zum Beispiel:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Fascinate' rel='stylesheet' type='text/css'>

Bei Seitenaufruf serviert Google je nach Browser dann entweder eine TTF- oder eine EOT-Datei.

In deinem stylesheet kannst du die Schriftart zuweisen.

font-family: 'Fascinate', cursive; serif; font-weight: 400;

Google vermerkt selbst, das möglichst immer nur die aktuell gebrauchte Schriftart geladen werden sollten, da es sonst unter zu Verzögerungen beim Seitenaufbau kommen kann.

FASCINATE
font from Google web fonts